Aktuelles aus der Bibliothek

Einführungsveranstaltung: Literaturrecherche für Architekten

Zeit: 17.11.2017, 09:30-12:30

Ort: Vortragsraum der TU Bibliothek, Resselgasse 4, 5. OG

Anmeldung: https://tiss.tuwien.ac.at/personal/interne_veranstaltung/anzeigen/4119

Zielgruppe: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Architektur, die sich einen Überblick über die zur Verfügung stehenden elektronischen Infomationsquellen für aktuelle sowie historische Literatur schaffen und ihre Suchstrategien verbessern wollen.

Seminarinhalt: Wie finde ich wissenschaftlichen Aufsätze ("unselbstständige" Literatur) in Fachdatenbanken und sonstigen elektonsichen Informationsquellen ? Wie finde ich Normen ? Der Schwerpunkt liegt dabei auf den von der TU-Bibliothek lizensierten Datenbanken bzw. Portalen.

Ergänzend: Oppen-Access-Angebote, "Library hopping"; Wie wähle ich die geeignete Informationsquellen aus? Welche Suchstrategien sind am erfolgreichsten? Wie kann ich den Erwerb von Recherchekompetenzen in eine LV integrieren?

Methoden: Vortrag/Präsentation - gemeinsame Durchführung und Besprechung von Beispielrecherchen, dazu bitte Laptop mitnehmen!

Online seit: 13.10.2017

ubtuw_news Alle aktuellen Meldungen sehen >>

toTop