Aktuelles aus der Bibliothek

22.10.2017

Happy Or Not?

Für die Besucher_innen der Universitätsbibliothek besteht im Rahmen der Ausstellung zum 30-Jahr-Gebäudejubiläum in den nächsten Wochen die Möglichkeit, mit einem Klick ihre Meinung zu fünf unterschiedlichen die Bibliothek betreffenden Fragen kund zu tun.

Ihr Feedback können Sie bei dem HappyOrNot Terminal im Eingangsbereich der Hauptbibliothek abgeben: 

HappyOrNot Terminal

Drücken Sie eines der vier Smileys am Terminal, um Ihr Feedback zu geben.

Bitte machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch!

Die aktuelle Frage läuft bis 19. November und lautet:

Wie zufrieden sind Sie mit unseren Auskünften?

Eine vorläufige Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse finden Sie in facebook.


15.10.2017

Happy Or Not?

Für die Besucher_innen der Universitätsbibliothek besteht im Rahmen der Ausstellung zum 30-Jahr-Gebäudejubiläum in den nächsten Wochen die Möglichkeit, mit einem Klick ihre Meinung zu fünf unterschiedlichen die Bibliothek betreffenden Fragen kund zu tun.

Ihr Feedback können Sie bei dem HappyOrNot Terminal im Eingangsbereich der Hauptbibliothek abgeben: 

HappyOrNot Terminal

Drücken Sie eines der vier Smileys am Terminal, um Ihr Feedback zu geben.

Bitte machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch!

Die aktuelle Frage läuft bis 22.Oktober und lautet:

Wie gut hat ihnen die heutige "Österreich liest"-Veranstaltung gefallen?

Eine vorläufige Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse finden Sie in facebook.


13.10.2017

Einführungsveranstaltung: Literaturrecherche für Architekten

Zeit: 17.11.2017, 09:30-12:30

Ort: Vortragsraum der TU Bibliothek, Resselgasse 4, 5. OG

Anmeldung: https://tiss.tuwien.ac.at/personal/interne_veranstaltung/anzeigen/4119

Zielgruppe: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Architektur, die sich einen Überblick über die zur Verfügung stehenden elektronischen Infomationsquellen für aktuelle sowie historische Literatur schaffen und ihre Suchstrategien verbessern wollen.

Seminarinhalt: Wie finde ich wissenschaftlichen Aufsätze ("unselbstständige" Literatur) in Fachdatenbanken und sonstigen elektonsichen Informationsquellen ? Wie finde ich Normen ? Der Schwerpunkt liegt dabei auf den von der TU-Bibliothek lizensierten Datenbanken bzw. Portalen.

Ergänzend: Oppen-Access-Angebote, "Library hopping"; Wie wähle ich die geeignete Informationsquellen aus? Welche Suchstrategien sind am erfolgreichsten? Wie kann ich den Erwerb von Recherchekompetenzen in eine LV integrieren?

Methoden: Vortrag/Präsentation - gemeinsame Durchführung und Besprechung von Beispielrecherchen, dazu bitte Laptop mitnehmen!


29.09.2017

Happy Or Not?

Für die Besucher_innen der Universitätsbibliothek besteht im Rahmen der Ausstellung zum 30-Jahr-Gebäudejubiläum in den nächsten Wochen die Möglichkeit, mit einem Klick ihre Meinung zu fünf unterschiedlichen die Bibliothek betreffenden Fragen kund zu tun.

Ihr Feedback können Sie bei dem HappyOrNot Terminal im Eingangsbereich der Hauptbibliothek abgeben: 

HappyOrNot Terminal

Drücken Sie eines der vier Smileys am Terminal, um Ihr Feedback zu geben.

Bitte machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch!

Die aktuelle Frage läuft bis 15.Oktober und lautet:

Wie rücksichtsvoll sind die anderen Bibliotheksbenutzer_innen?

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25.09.2017

Ideenwettbewerb für Raum- und Servicedesign - Universitätsbibliothek der TU Wien 2030

Gesucht werden Designvorschläge für eine Neugestaltung der Innenräume des Bibliotheksgebäudes in der Resselgasse 4 und damit verbundene innovative, zukunftsweisende Services. Die Universitätsbibliothek verfolgt damit das Ziel, durch eine inspirierende Arbeitsatmosphäre die Kreativität der Bibliotheksbenutzer_innen in Zukunft stärker zu fördern. Sie ist nicht nur ein Ort, an dem Wissen zur Verfügung gestellt wird, sondern ein Ort, an dem Wissen generiert wird.

Ideenwettbewerb 2030

Wer kann teilnehmen?

Studierende, Professor_innen, wissenschaftliche Mitarbeiter_innen der TU Wien sowie sonstige Bibliotheksbenutzer_innen haben die Gelegenheit, ihre Ideen für innovative Räume und Services beim Wettbewerb einzureichen. Einzel- und Gruppenbeiträge sind willkommen.

Wie kann man teilnehmen?

Die Unterlagen (jpg, pdf, mp4) sind an folgende E-Mail-Adresse (Datenlimit 2 MB) zu schicken:

beate.guba@tuwien.ac.at

Mit dem Einreichen geht das Copyright an die Universitätsbibliothek über; der Veröffentlichung im Internet (Facebook, Website o.Ä.) wird ausdrücklich zugestimmt. Es entsteht kein Anspruch auf Umsetzung der eingereichten Idee.

Materialien: Stockwerkspläne der Bibliothek EG bis 6.OG (von der GuT Seite Grundrisse und Pläne):

DD Hauptbibliothek 1040 Wien; Resselgasse 4  EG / 01 / 02 / 03 / 04 / 05 / 06 

 

Einreichfrist: 31.10.2017

Preisverleihung:

Wann? 30.11.2017

Wo? Hinter dem Kopf der Eule

Die Jury erstellt ein Ranking basierend auf folgenden Bewertungskriterien und einer maximal zu vergebenden Anzahl von 28 Punkten:

  • Innovationsgrad der Idee (insg. 12 Punkte)
    Neu in der Universitätsbibliothek der TU Wien
    Neu in Bibliotheken
  • Nachfrage = Relevanz für größeren Nutzerkreis (4 Punkte
  • Realisierbarkeit der Idee = Aufwand, Kosten (4 Punkte)
  • Originalität der eingereichten Unterlage wie z. B. besonderes Foto, Video, Zeichnung etc. (8 Punkte)

Die so ermittelten 10 besten Ideen werden auf der Facebook-Seite der Universitätsbibliothek veröffentlicht und können hier gelikt werden. Aus diesem Voting kommen 12 Punkte hinzu:

  • Wettbewerbsbeitrag mit den meisten Likes erhält 6 Punkte
  • Wettbewerbsbeitrag mit den zweitmeisten Likes erhält 4 Punkte
  • Wettbewerbsbeitrag mit den drittmeisten Likes erhält 2 Punkte

Die Jury besteht aus folgenden Personen: Univ.Prof. DI Dr. Josef Eberhardsteiner (Vizerektor für Infrastruktur), Mag. Beate Guba MSc (Bibliotheksdirektorin), DI Christa Fischer und DI Moritz Heinecke (Innenarchitekten aus Berlin), DI Fabian Dembski (freier Architekt, Lehrbeauftragter und Doktorand an der TU Wien), Anna Klampfer (2. stellvertretende Vorsitzende des Senates und Studierende an der TU Wien), Mag. Dr. Birgit Hofreiter (Leitung Innovation Incubation Center i²c).

Die drei besten Ideen werden prämiert und die Preisträger_innen jeweils mit einem „Noise Blocking Headset“ und einem Überraschungsgeschenk belohnt.

Die Universitätsbibliothek freut sich auf Ihre Beiträge!


22.09.2017

Happy Or Not?

Für die Besucher_innen der Universitätsbibliothek besteht im Rahmen der Ausstellung zum 30-Jahr-Gebäudejubiläum in den nächsten Wochen die Möglichkeit, mit einem Klick ihre Meinung zu fünf unterschiedlichen die Bibliothek betreffenden Fragen kund zu tun.

Ihr Feedback können Sie bei dem HappyOrNot Terminal im Eingangsbereich der Hauptbibliothek abgeben: 

HappyOrNot Terminal

Drücken Sie eines der vier Smileys am Terminal, um Ihr Feedback zu geben.

Bitte machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch!

Die aktuelle Frage läuft bis 1.Oktober und lautet:

Wie einfach sind Sie an die gewünschte Literatur gekommen?

Eine vorläufige Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse finden Sie in facebook.


16.02.2017

El Croquis online verfügbar

Ab sofort ist die renommierte spanische Architekturzeitschrift El Croquis auch elektronisch verfügbar.

El Croquis erscheint zweimonatlich, die Universitätsbibliothek der TU Wien bietet einen campusweiten Onlinezugang ab Heft 104 (2001).

Es wurde eine Lizenz für fünf gleichzeitige Zugriffe erworben.

> El Croquis


05.01.2017

Open-Access-Publizieren - Neue Vereinbarungen mit Verlagen

Mit Beginn 2017 konnte die Universitätsbibliothek ihr Angebot für das kostenfreie Open-Access-Publizieren stark erweitern. Neben den bestehenden Verträgen wurde mit weiteren renommierten Verlagen vereinbart, TU-Angehörigen Open-Access-Veröffentlichungen zu ermöglichen. Die Kosten werden von der Universitätsbibliothek übernommen. 

Mit folgenden Verlagen existieren Open-Access-Vereinbarungen: 

  • BioMed Central
  • Electrochemical Society (ECS Plus) *Neu mit 2017*
  • Emerald *Neu 2017-2019*
  • IEEE Open
  • Institute of Physics (IOP) *Neu 2017-2019*
  • Royal Society of Chemistry (RSC) *Neu 2017-2018*
  • SCOAP3 *Verlängerung 2017-2019*
  • Springer Compact
  • Springer Open
  • Taylor & Francis *Neu 2017-2019*

 

Details zum Workflow und den konkreten Nutzungskriterien finden Sie auf unserer Homepage unter: http://www.ub.tuwien.ac.at/openaccess/

 


14.11.2016

"Journal für Facility Management": Neue Open Access Zeitschrift an der TU Wien

Die Universitätsbibliothek freut sich mitteilen zu können, das "Journal für Facility Management" (kurz: IFM Journal) nun über reposiTUm zu hosten. 

Über die Zeitschrift: Seit einer erfolgreichen Konferenz im Jahr 2008 gibt das Institut für Managementwissenschaften, Immobilien und Facility Management halbjährlich die Zeitschrift "Journal für Facility Management" heraus, mit Herbst 2016 wird diese nun online frei zugänglich gemacht.

Das "IFM Journal" ist eine international ausgerichtete Zeitschrift und fokussiert auf den Schnittpunkt zwischen Theorie und Praxis des Immobilien und Facility Managements. Die besten Beiträge des Journals werden am einmal jährlich stattfindenden International Facility Management Congress präsentiert. 

Publikationsservice der Universitätsbibliothek: Die Universitätsbibliothek bietet seit 2015 die Möglichkeit, an der TU herausgegebene Zeitschriften zu veröffentlichen. Dieses Service hat nun neben den Zeitschriften "Der Öffentliche Sektor", den "Geowissenschaftlichen Mitteilungen" und den "Recent notes on labor science and organization" auch das "Journal für Facility Management" in Anspruch genommen.

Nutzung der Inhalte: Ausgestattet mit einer CC-BY-NC Lizenz, können Sie sämtliche Inhalte der Zeitschrift nun kostenlos lesen, herunterladen, speichern, teilen oder drucken, solange Sie damit keinen kommerziellen Zweck verfolgen.

> Besuchen Sie die Webseite des "IFM Journals".


09.09.2016

Testzugang MethodsNow und PatentPak bis 7.10.2016

Die Universitätsbibliothek bietet allen Angehörigen der TU Wien die Möglichkeit bis 7. Oktober 2016 die zwei neuen SciFinder-Zusatzprodukte MethodsNowTM und PatentPakTM zu testen. 

MethodsNowTM ist eine der größten Sammlungen von analytischen und synthetischen Methoden im Bereich der Chemie und angrenzenden Wissenschaften.

PatentPakTM ermöglicht Volltext-Zugang auf Patente im Chemiebereich und bietet dabei spezielle Suchmöglichkeiten an.

Bitte senden Sie Ihr Feedback bis 10. Oktober an die Ansprechperson für Chemie-Datenbanken:

Prof. Michael Schnürch

Sollten Sie noch keinen Account zur Benutzung des SciFinders haben, füllen Sie bitte dieses Formular aus. Bitte beachten Sie, dass im Formular nur E-Mail-Adressen der Domain tuwien.ac.at (sowie aller Subdomains) akzeptiert werden! Nach erfolgreicher Registrierung können Sie die Webversion des SciFinders benutzen.

Nähere Informationen von CAS zu den Produkten:

MethodsNowTM is your single source to search and compare the latest published scientific methods. If you need to analyze any matrix for your compounds of interest or if you are developing new synthetic routes – MethodsNowTM will be of help. 

To login in to MethodsNowTM Analysis, please go to www.MethodsNow.com.  Use your SciFinder login ID and password to get access. Synthetic methods can be found in SciFinder. These methods are associated with reactions answer sets. 

Training videos explaining MethodsNowTM features are available at:
http://www.cas.org/products/methodsnow/training

PatentPakTM is a robust new patent workflow solution that gives all users instant access to hard-to-find-chemistry in full-text patents directly in SciFinder. 

Researchers with a SciFinder username (login ID) and password can immediately begin experiencing the time-saving benefits of PatentPak in SciFinder. 

Remember only PatentPakTM offers all of the following:

  • Instant access to searchable full-text patents from major patent offices around the world
  • Patent family coverage in multiple languages
  • Substance location mapping
  • Secure and confidential patent research
  • Daily updates
  • A training video explaining PatentPakTM features can be viewed at
    http://www.cas.org/products/scifinder/patentpak/index#how

01.09.2016

SciFinder Day – 7 September 2016, 10:00 - 16:00

Karin Faerber and Michaela Breier from the SciFinder and CAS Product trainer team will present new functionalities and products in SciFinder.

After the presentation a one month product trial will be available until Oct 7th.

Agenda

10:00 – 10:20 Recap on PatentPak and one example for ChemZent

10:20 - 11:00 MethodsNow: First Analytical Share after that Synthetic Share

11:15 – 12:30 Organic chemistry and Metal-organics in structure and reaction searching

13:45 – 15:00 Polymer searching

15:15 – 16:00 Q and A session- open for any topics or structures

You are encouraged to bring your own laptop in order to explore these new products right away during the training sessions. In the Q & A session you can bring examples from your own work and get advice from the experts.

CAS will provide 20 Passwords per session that are enabled for all new CAS products: Methods Now, PatentPak, and ChemZent.

Location: Vortmann Hörsaal (GM3)
Getreidemarkt 9, BA Hochhaus, 2. OG
1060 Wien


28.08.2016

CatalogPlus Umstellung auf Single Sign-On am 31.08.2016

Die Anmeldung in CatalogPlus wurde am 31.08.2016 auf Single Sign-On - also auf Anmeldung mit dem TU Konto - umgestellt.

Für TU-Studierende und TU-MitarbeiterInnen entfällt ab diesem Zeitpunkt die Notwendigkeit, sich ein Bibliothekspasswort zu merken.

Nicht-TU-Angehörige können sich mit dem bisherigen Bibliothekskonto anmelden. In der Anmeldeseite auf den Link für "Externe Bibliotheksbenutzer" klicken - dieser findet sich unterhalb des Anmeldeformulars für TU-Angehörige. Abbildung Anmeldeseite mit Link für Nicht-TU BenutzerInnen

> Infos zum TU-Passwort 

> Infos zum Bibliothekskonto für TU-Studierende, TU-Mitarbeiter und externe BibliotheksbenutzerInnen

Der alte Aleph-Katalog wird diesem Zeitpunkt nicht mehr angeboten.

Hinweise für BenützerInnen des alten Aleph-Kataloges:

Funktionen des Benutzerkontos wie Verlängern der Ausleihen, Bestellen, Liste der früheren Ausleihen etc. stehen in CatalogPlus zur Gänze zur Verfügung.

Falls Sie CatalogPlus noch nicht verwendet haben sollten, empfehlen wir den Besuch einer Einführungsveranstaltung:

> Termine von Einführungen in den Bibliothekskatalog und die Bibliotheksbenützung

Fragen zu CatalogPlus beantworten wir auch jederzeit gerne am Informationsschalter im 1. Stock der Hauptbibliothek. 


17.08.2016

Hauptbibliothek: Neue Tische und Leselounge im 5. Stock

Im 5. Stock der Bibliothek stehen jetzt mehr Leseplätze, einige gemütliche Fauteuils sowie eine Lese-Lounge fürs Studieren, Präsentieren und Diskutieren zur Verfügung.

Vorläufig gibt es noch keine Möglickeit, die Lese-Lounge zu reservieren.

Leselounge im 5. Stock
Leselounge im 5. Stock


Neue Tische und Fauteuils im Eck unter der Eule


Fauteuils beim Eingang in den Freihandbereich


01.07.2016

Neue Bibliotheksdirektorin tritt ihr Amt an

Mit 1. Juli 2016 übernimmt Beate Guba die Leitung der Universitätsbibliothek der TU Wien.

Beate Guba wechselt nach 8-jähriger Tätigkeit an der TU Berlin nach Wien und freut sich auf die neuen Herausforderungen. Sie bringt umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen sowohl im strategischen Management, Qualitäts- und Prozessmanagement, Personalmanagement und in der Organisationsentwicklung als auch im Bereich der digitalen Bibliothek und in der Vermittlung von Informationskompetenz mit.

Mitteilung zum Amtsantritt auf der Website der TU Wien


15.10.2015

Fachbibliothek Mathematik und Physik ist übersiedelt

Mitte Oktober 2015 ist die seit 1984/85 bestehende Fachbibliothek mit Ihren Buchbeständen der Mathematik in die Hauptbibliothek übersiedelt und wurde im 5. Stock mit den Buchbeständen der Mathematik der Hauptbibliothek zusammen aufgestellt. 

  • Dadurch ist es künftig möglich, Ihnen diesen Bestand mit mehr als doppelt so langer Öffnungszeit wie bisher (72 statt 35 Stunden) zur Verfügung zu stellen sowie die Entlehn- und Rückgabezeiten (Öffnungszeiten der Hauptbibliothek) deutlich zu erweitern.
  • Zusätzlich zu den Lese- und Lenrplätzen stehen Ihnen im neu adaptierten 5. Stock der Hauptbibliothek auch vier Gruppenarbeitsräume sowie eine Besprechungszone mit Whiteboard zur Verfügung.

Informationen zur Aufstellung des Bestandes

Der Bestand gliedert sich aktuell in zwei Teile: Im vorderen Teil – rechts vom Eingang wird in den ersten sechs Regalreihen der Mathematikbestand der Hauptbibliothek (aufgestellt nach der Systematik der TU Wien, MAT:001 - MAT:999) aufgestellt werden, daran anschließend folgt der Bestand der bisherigen Fachbibliothek (aufgestellt nach der MSC - Mathematics Subject Classification), der den übrigen Teil der Fläche einnimmt.

Die beiden Bestände werden derzeit inhaltlich bearbeitet und danach nach einer gemeinsamen Systematik aufgestellt.


22.09.2015

Vereinbarung zum Open-Access-Publizieren in über 1.600 Springer-Zeitschriften

Das Bibliothekskonsortium in Österreich (Kooperation E-Medien Österreich/KEMÖ) und der FWF haben mit Springer eine Vereinbarung über ein neues Lizenzmodell „Springer Compact“ getroffen. Diese wurde für 3 Jahre ab Januar 2016 abgeschlossen und verbindet die Nutzung von Inhalten auf SpringerLink mit der Möglichkeit, Open Access zu publizieren. Die Konsortialmitglieder erhalten Zugriff auf über 2.000 Springer-Zeitschriften und können in über 1.600 Springer Hybrid-Zeitschriften Open Access publizieren.

Open Choice Die Bibliothek der TU Wien sieht in diesem wegweisenden Vertrag eine große Chance, die weltweite Sichtbarkeit der österreichischen Forschung zu erhöhen. Die Kombination aus lesendem Zugriff auf alle Springer-Zeitschriften mit der Vereinfachung des Open Access-Publizierens soll wertvolle Erfahrungen für eine faire Umstellung des Publikationswesens vom Subskriptionswesen hin zu Open Access bringen.

Informationen zu den bestehenden Services der Universitätsbibliothek zum Open-Access-Publizieren an der TU Wien finden Sie unter: http://www.ub.tuwien.ac.at/openaccess/

Weitere Informationen zu dieser Vereinbarung in einem scilog-Beitrag des FWF.


18.06.2015

[Konferenz] Bibliothek als Marke: Bibliotheksbau im 21. Jahrhundert

Die Technische Universität Wien feiert heuer ihr 200-jähriges Gründungsjubiläum. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten, die das ganze Jahr über andauern werden, veranstaltet die Universitätsbibliothek eine Konferenz zum Thema „Die Bibliothek als Marke: Bibliotheksbau im 21. Jahrhundert“.

Diese eintägige Veranstaltung findet am Dienstag, 15. September 2015, an der TU Wien statt. Zugleich ist sie als Preconference zum heurigen 32. Österreichischen Bibliothekartag konzipiert, der diesmal vom 15. - 18. September 2015 an der Universität Wien abgehalten wird.

Detaillierte Informationen finden Sie hier.


01.06.2015

Informationsveranstaltung für TU-Institute "reposiTUm und CatalogPlus" - Schnell zum Volltext ohne Google

Ort: Bibliothek, Resselgasse 4, 5. Stock, Vortragsraum

Zeit: Dienstag, 23.6.2015 von 14 – 16 Uhr oder Donnerstag, 25.6.2015 von 10 - 12 Uhr

Die diesjährige Informationsveranstaltung für TU-Institute stellt Ihnen zwei Services der Bibliothek vor, die das Auffinden bzw. die Zurverfügungstellung von Volltexten an der TU erleichtern.

Im ersten Themenschwerpunkt werden wir unser neuestes Service rund um das Publizieren mit Open Access vorstellen. ReposiTUm, das institutionelle Repositorium der TU Wien, bietet allen TU-Angehörigen die Möglichkeit, wissenschaftliche Publikationen im Sinne des Open Access als Volltext zu veröffentlichen. Die Dokumente werden dauerhaft archiviert, mit einem zitierfähigen Link (URN) versehen und sind weltweit über das Internet auffindbar. Wir geben einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen und zeigen hilfreiche Werkzeuge u.a. zum Abklären der Verwertungsrechte.

Im zweiten Teil der Veranstaltung werden die Neuerungen im Rechercheportal CatalogPlus vorgestellt. CatalogPlus bietet eine gemeinsame Suche im gedruckten Bibliotheksbestand und in den von uns lizenzierten elektronischen Zeitschriften und E-Books. Der große Vorteil zu Google: Sie suchen im Bestand der TU Wien und erhalten dadurch Ergebnisse, die im Volltext verfügbar sind.

Um Anmeldung wird gebeten an silvia.reisinger@tuwien.ac.at

Programm als *.pdf


11.02.2015

Literaturverwaltungssoftware - Ein Überblick

Literaturverwaltungssoftware dient dazu, im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit oder allgemein bei der Beschäftigung mit einem spezifischen Thema dazugehörende Literatur jedweder Form in strukturierter Art und Weise zu erfassen und zu verwalten, sowie in weiterer Folge gemäß den verschiedenen Regeln und Stilen der Zitation in einen Text in Form von Zitaten und Verzeichnissen zu integrieren.

Hier finden Sie den Überblick und weitere Informationen


02.02.2015

e-Infrastructures Austria - Österreichweite Umfrage zu Forschungsdaten

Im Jänner 2014 wurde das vom BMWFW-geförderte Projekt e-Infrastructures Austria initiiert. An dem österreichweiten Projekt nehmen 20 Universitäten und fünf extrauniversitäre Einrichtungen teil. Gesamtziel ist der koordinierte Aufbau und die Weiterentwicklung von digitalen Archiven (Repositorien) für Forschung und Lehre in ganz Österreich sowie ein effizientes und nachhaltiges Forschungsdatenmanagement.

Im Rahmen des Projekts erfolgt erstmals eine gesamtösterreichische Umfrage unter WissenschaftlerInnen zum Thema Forschungsdaten. Diese Umfrage soll den Status Quo des gelebten Umgangs mit Forschungsdaten erheben und Anforderungen an zukünftige forschungsunterstützende Services erfragen.

Die Ergebnisse der Umfrage werden im Herbst 2015 auf www.e-infrastructures.at veröffentlicht.

Rückfragehinweis:
Mag. Ingrid Haas (Abt. E-Ressourcen und Zeitschriften)
T: 01/58801-44132
ingrid.haas@tuwien.ac.at


18.12.2014

Bauwelt Fundamente - Jetzt auch als E-Book an der TU Wien verfügbar!

Die 1963 begründete Taschenbuchreihe Bauwelt Fundamente (Reihe auf der Verlagswebsite) mit  profunden Beiträgen zu historischen wie gegenwärten Fragestellungen der Theorie der Architektur und des Städtebaus steht Angehörigen der TU Wien ab sofort auch als E-Book campusweit zur Verfügung.

Der Zugriff auf die Bücher kann via CatalogPlus oder über die Verlagswebsite erfolgen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für den Volltextzugriff im IP-Bereich der TU Wien befinden müssen. (TU-VPN)


05.12.2014

Erweitertes E-Book Angebot verfügbar

Im Rahmen der laufenden Erweiterung unseres Medienbestandes steht ab sofort ein E-Book-Paket des Elsevier Verlages zur Verfügung.

Dieses Paket beinhaltet mehr als 11.000 Titel bis inklusive des Erscheinungsjahres 2013 aus den verschiedensten Fachbereichen.

Diese Titel sind über die Bibliothekssuchmaschine CatalogPlus such- und abrufbar!


03.11.2014

Eröffnung der Fachbibliothek für Chemie und Maschinenbau

Die neue Fachbibliothek für Chemie und Maschinenbau  -  CheMaB  - ist seit 10. November 2014 im Plus-Energie-Hochhaus am Getreidemarkt 9 / BA, 1. OG, 1060 Wien geöffnet.

Hier finden Sie die wichtigste und aktuellste Literatur für die Fachbereiche Chemie und Maschinenbau in Form von Büchern, Zeitschriften, Datenbanken und elektronischen Veröffentlichungen. Angeschlossen ist eine umfangreiche Lehrbuchsammlung für diese Fachgebiete im Obergeschoß der Fachbibliothek.

Dazu bietet die CheMaB 130 Leseplätze, fünf Recherche-Arbeitsplätze, einen Gruppenarbeitsraum, einen Eltern–Kind-Raum sowie einen Scanner in jedem Stockwerk. Über eine Buchrückgabe-Klappe beim Eingang zur CheMaB im ersten Obergeschoß können entlehnte Bücher auch außerhalb der Öffnungszeiten retourniert werden.

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 09:00 - 19:30 Uhr
(Zwischen 16:00 und 19:30 Uhr eingeschränkter Bibliotheksdienst - keine Magazinsaushebungen!)

 


11.09.2014

Open Access - Informationsveranstaltung

Im Rahmen eines Informationsabends präsentieren VertreterInnen der Bibliothek und der Forschungsförderung Wege und Förderungsmöglichkeiten nationaler und internationaler Open Access Publikationen.

17:00 Uhr
Begrüßung: Mag. Eva Ramminger, Direktorin der Bibliothek der TU Wien

17:05 Uhr
Open Access in der Forschungsförderung und in den Bibliotheken
DI Dr. Ingrid Bauer, Bibliothek der TU Wien

17:15 Uhr
Open Access und der FWF
Dr. Falk Reckling, FWF

17:45 Uhr
Open Access und Horizon 2020
DI Siegfried Huemer, EU Forschungssupport der TU Wien

18:00 Uhr
Open Access Förderung an der TU Wien,
Mag. (FH) Ingrid Haas, Bibliothek der TU Wien

18:15 Uhr: Diskussion
Ende der Veranstaltung: 18:30 Uhr

Moderation: Gisela Winkler, Bibliothek der TU Wien

Anmeldungen bis 17.10.2014: Open-Access@ub.tuwien.ac.at

Der Programmfolder als pdf.


20.08.2014

DETAIL inspiration - Freier Zugang zur Datenbank der Architekturzeitschrift

Ein schon lange von Seite der Benutzer und auch der Bibliothek gehegter Wunsch, Inhalte der bekannten und intensiv genutzten Architekturzeitschrift DETAIL online verfügbar zu haben, konnte nun in einem ersten Schritt realisiert werden.

Über die Website DETAIL inspiration (http://www.detail.de/inspiration/) haben ab sofort campusweit alle Studierende und Mitarbeitende der TU Wien die Möglichkeit, zahlreiche Inhalte aller regulären Ausgaben (keine Sonderhefte verfügbar) einzusehen oder als pdf-Dokument downzuloaden.
Verfügbar sind im wesentlichen die Gebäude-Dokumentationen mit Beschreibung und Plandokumenten sowie ausgewählten Abbildungen.

Zur Schonung des Zeitschriftenbestandes ersuchen wir Sie höflichst, vorhandene Inhalte auf der Plattform DETAIL inspiration vorausgesetzt, von einem Scan des gedruckten Werkes in der Bibliothek abzusehen.


01.04.2014

250 ausgewählte ÖNORMEN speicher- und druckbar!

Ab sofort stehen allen TU-Angehörigen 250 ausgewählte ÖNORMEN als pdf-Dokument zum Speichern und Drucken zur Verfügung.

Die 250 ausgewählten Normen wurden in einem strengen Abgleich zwischen der vorliegenden Nutzungsstatistik des bekannten ÖNORMEN-Lesesaals sowie den Wünschen einer Anfang März 2014 durchgeführten Online-Umfrage, bei der übrigens mehr als 340 Normen vorgeschlagen wurden, ermittelt.

Weitere Informationen zum Zugang zu den genannten Normen, sowie zur Liste der 250 ausgewählten Dokumente finden Sie auf der Normenseite.


22.01.2014

Wissenschaftliches Publizieren mit Open Access

Die Technische Universität Wien möchte hinkünftig verstärkt Open-Access-Publikationen fördern.

Die Universitätsbibliothek steht den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit sachdienlichen Informationen zum Publikationsprozess (Ablauf, Kosten) zur Verfügung. Im Rahmen zweier Informationsveranstaltungen werden Prinzipien, die Finanzierung und rechtliche Aspekte beim Publizieren unter Open-Access-Bedingungen vorgestellt.

Montag, 10. März 2014, 14 - 15 Uhr
Mittwoch,  12. März 2014, 11 - 12 Uhr
jeweils im Vortragsraum der Bibliothek, Resselgasse 4, 5. Stock.

Anmeldung erbeten an gisela.winkler@tuwien.ac.at


18.09.2013

Mehr Garderobenkästchen


Ab sofort stehen Ihnen im Ergeschoß der Hauptbibliothek ca. 100 zusätzliche Garderobenkästchen zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Garderobepflicht in der Bibliothek. Für Ihre Unterlagen stellen wir Ihnen unsere Bibliobags kostenlos zur Verfügung.


09.05.2012

Safari E-Books

Ab sofort haben Sie über die Plattform "Safari" Zugriff auf über 16.700 E-Books, Videos und Lernmaterialien führender Computerbuchverlage (s.u.).
Sie finden aktuelle Fachliteratur zu Themen aus den Bereichen:

  • Technologie: Programmierung, Entwicklung, Betriebssysteme, Datenbanken, Netzwerke, Sicherheit, Enterprise Computing
  • Digitale Medien: Grafikdesign, Webdesign und Webentwicklung, Adobe Creative Suite, interaktive Medien, Information Design
  • Business: Management, Marketing, Social Media, Finanzen, Strategie, Kommunikation, Karriere

Bitte beachten Sie, daß TU-weit nur 6 Leser/-innen gleichzeitig die Safari-Bibliothek verwenden können, der Zugriff kann daher kurzfristig gesperrt sein.

> zu Safari Books Online
siehe auch: E-Books der TU Wien

Bei Safari finden Sie u. a. IT-Bücher der Verlage Addison-Wesley, Markt+Technik, dpunkt.verlag, Wiley-VCH (für Dummies), O'Reilly Media, Prentice Hall Professional, Addison-Wesley Professional, Microsoft Press, Sams, Que, Peachpit Press, Focal Press, Cisco Press, John Wiley & Sons, Syngress, Morgan Kaufmann, IBM Redbooks, Packt, Adobe Press, FT Press, Apress, Manning, New Riders, McGraw- Hill, Jones & Bartlett, Course Technology ...


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